50 out of fashion

Ich frage mich gerade ob ich mit 50 out of fashion bin. Nicht das ich mich nicht mehr für Mode interessiere, vielmehr geht es mir darum das die Modeindustrie die Existenz von Menschen über 50 einfach ignoriert. Möglicherweise halten Unternehmenslenker und Entscheider die Tatsache das wir 2/3 des verfügbaren Nettoeinkommens besitzen schlichtweg als fake news. Es scheint das das allgemein definierte Ziel der Bekleidungsindustrie ist nur Menschen bis maximal 30 Jahren als Zielgruppe anzusprechen zu wollen.

Es gibt young fashion und davon viel und an jeder Ecke und es gibt Klassik, nicht viel aber man möchte uns wohl damit schmeicheln indem man dies modern classic nennt. Also bin ich ein moderner Klassiker, oder wie ? Noch besser ist der Begriff best ager, das klinkt so sexy wie Kukident.

Zudem habe ich den Eindruck das all die jungen hippen Designer glauben das wir mit 50 uns anziehen wollen wie 80jährige. Dabei wollen wir nichts anders als alle anderen auch. Gut aussehen, sich modisch anziehen und mit Verlaub sich dabei geil fühlen. 

Mein Freund Robert und Arzt des Vertrauens hat mir bei meiner letzten Routine Untersuchung erklärt das im Ursprung unser Körper nur für knapp 40 Lebensjahre konstruiert worden ist. Schöne Aussicht, oder ? - denn nun bin ich ja schon 10 Jahre drüber und ich vermute mal das damit auch die Garantie abgelaufen ist.

Was nach 40 und im Lauf der 50 passiert ist das sich unser Körper verändert. Und wenn ich nicht regelmäßig in ein Fitness Studio gehe, oder meine Ernährung komplett umstelle, wachse ich sozusagen aus meiner gewohnten Passform raus.

Als aller erstes bekommen wir Männer einen Bauch. Und mein Fitness Trainer hat mir auch noch erklärt das die einmal angefressenen Fettzellen nicht so einfach weggehen werden, sondern gekommen sind um zu bleiben.

Also wenn das so ist, warum gibt es denn nicht Hemden mit Bauch Abnähern. Warum muss ich mir unter Schmerzen und Qualen einen flachen Bauch trainieren, damit mein Hemd nicht an den Armen und Schultern viel zu weit ist. Total bescheuert finde ich auch das sich die gesamte deutsche Hemdenindustrie entschieden hat exakt die gleichen Taillenmasse zu verwenden. Mit dem Ergebnis das meine Hemden nun entweder zu weit in der Taille sind oder mein Bauch den Knopf in der Taille unter unglaubliche Spannung setzt. Aus dieser Not heraus habe ich 2 Arten von Hemden im Kleiderschrank. Ein Stehhemd, mit der engeren Taillenweite und für lange Meetings ein Sitzhemd, weiter in der Taille, aber unförmiger in der Schulter und auch nur mit Sakko zu tragen um den oberen Mangel zu verdecken.

Ich hoffe das sich das Bewusstsein der Produktentwickler ändert und man erkennt das wir als Generation X eine ziemlich attraktive und vor allem zahlungskräftige Zielgruppe sind.