Belgrade the upcoming capital PART I

Ich fliege ab Dortmund mit der WIZZ AIR nach Belgrad. Mit der Freitags Maschine um 08:50 Uhr  kann das Wochenende starten. In der Regel reicht Handgepäck vollkommen aus, ich buche allerdings priority boarding. Da kann man als einer der ersten einsteigen und kann sein Handgepäck mit in den Flieger nehmen. Sicher ist sicher, bei einem 48Stunden Trip sollte man nicht riskieren 24 Stunden auf das Gepäck zu warten.

Für die Einreise reicht als Europäer ein gültiger Reisepass - ein Visum ist nicht nötig.

In Belgrad angekommen geht es dann zur Immigration, die ist recht überschaubar, in der Regel gibt es zwei Terminals für Ausländer und nach knapp 15min ist man am Kofferband angekommen.

Dann kann das Wochenende starten und es geht los in die City.


Meine erste Anlaufstelle für einen echt guten Barista Kaffee zu jeder Zeit und ein leckeres Frühstück am Morgen ist die Kafeterija im Herzen von Belgrad. Es ist der STARBUCKS von Serbien, aber eben noch ein bisschen cooler und authentischer. Gleich 5x findet man den Coffee Shop - der Flagshipstore liegt mitten im Zentrum und ist in einem ehemaligen Kaufhaus über 3 Etagen located.

Kafeterija Magazin 1907

Kafetrija Magazin 1907

Kralja Petra 16/ 11000 Beograd

+381 11 3281311

instagram/ kafeterijabg 


Im Basement findet sich dann der Britva Barbershop - ein absolutes muss für Männer mit Anspruch auf ein gepflegtes Äusseres. Hier kann man(n) sich verwöhnen lassen. Am besten einen Termin im Vorfeld ausmachen, keine Sorge die Jungs sprechen auch englisch. Dann die Haare schneiden lassen und den Bart trimmen lassen und so geht es angemessen weiter durch die Hauptstadt Serbiens.

britva.beograd

Kafeterija Magazin 1907 (basement)

Kralja Petra 16/ 11000 Beograd

+381 69 5550968

info@britva.rs

Instagram/ britva.beograd


Nachdem man(n)nun gestärkt und gestylt ist geht es dann weiter zum flanieren auf der Knez Mihajlova - sie ist die bekannteste Prachtstraße Belgrads. Als verkehrsberuhigte Fußgängerzone ist sie ein bedeutendes Einkaufszentrum, das von repräsentativen Gebäuden, die zwischen 1870 und 1925 errichtet wurden, geprägt ist. Hier gibt es neben Zara und H.M. auch jede Menge Book Shops die zum stöbern einladen. In den Seitenstrassen finden sich darüber hinaus noch Pop up Antiquariate - wer also des Lesens nicht überdrüssig geworden ist findet hier reichlich Auswahl. 

Am Ende der Knez Mihajlova in Richtung der Kalemegdan Festung ist ein neues Shopping Center gebaut worden. Das Rajicéva biete auf über 5 Etagen von Armani und Tommy Hilfiger bis zu Multibrand Stores und einen großen DM Markt im Basement, falls man doch etwas vergessen hat. Hier noch ein Tipp - bevor ich Shampoo und Duschgel mitschleppe kaufe ich mir für ein paar Euro diese Artikel vor Ort.

knez mihajlova & Rajiceva Center


Eines der besten Restaurants um die klassische Balkan Küche modern zu geniessen ist das Manufaktura. Glücklicherweise liegt das Restaurant schräg gegenüber von der Kafeterija und ist für einen unkomplizierten Lunch ideal. Achtung wer vor hat am Wochenende abends das Manufaktura zu besuchen sollte rechtzeitig buchen. Der Laden ist bei Locals genauso bliebt wie bei den Hippster Touristen aus der ganzen Welt.

Manufaktura

Manufaktura

Kralja Petra 13-15 (schräg gegenüber der Kafeterija )

11000 Beograd

+381 11 2180044

http://www.restoran-manufaktura.rs/


Fortsetzung folgt