Tagesausflug zum Nikola Tesla Museum

Das Nikola Tesla Museum gehört zu den Sehenswürdigkeiten die man auf keinen Fall bei einem Trip nach Belgrad verpassen sollte. Es liegt in der Krunska 51, rund 20min zu Fuss von der Innenstadt entfernt. Bei schönen Wetter, bzw. so lange es nicht regnet lohnt es sich, zu Fuss dorthin zu gehen. Auf dem Weg dahin finden sich dann jede Menge cooler Locations für Selfies und Insta Stories. Unter anderem kommt man dann auch am Serbischen Parlament vorbei.

ACHTUNG: es ist nicht gestattet auf den Stufen vor dem Gebäude Fotos zu machen. Dann erscheint Security die mit einer bestimmenden Geste einen auffordert doch bitte weiter zugehen. Ich hatte gerade mal 2min für den Schnappschuss auf der Treppe, bevor wir aufgefordert worden sind dies zu unterlassen.

Das Nikola Tesla Museum ist 1952 eröffnet worden nachdem die US-Regierung den Nachlass seinem Neffen Sava Kosanovic zugesprochen hatte. Das Gebäude selber ist eine Villa die von dem serbischen Architekten Dragisa Brasovan entworfen und 1929 gebaut wurden ist.

Das Museum ist von Dienstag bis Sonntags geöffnet - Montags wie fast überall auf der Welt bleibt auch dieses Museum geschlossen. Ein Ticket kostet 500Dinar, das sind je nach Umrechnungskurs knapp 5€. Die sollte man allerdings in bar dabei haben, Kartenzahlungen werden nicht akzeptiert. Führungen werden nur in 2 Sprachen angeboten, entweder Englisch oder eben Serbisch. Ich glaube hier gibt es noch viel Verbesserungspotential.

Die Emotion und Freundlichkeit der Museumsführer hält sich allerdings auch in Grenzen und so sollte man dann nach dem Showteil, in dem mit den Besuchern Experimente gemacht werden, sich alleine durch die Ausstellung kämpfen.



NIKOLA TESLA MUSEUM

Krunska 51

11000 Belgrad

www.nikolateslamuseum.org


FAB Living concept store

Nach viel ernster Wissenschaft und dem Gefühl als Tourist nicht wirklich willkommen zu sein, gibt es eine sehr schöne und aus meiner Sicht ebenso anspruchsvolle Sicht auf interessante Dinge, gepaart mit dem Gefühl hier bist Du König.

Gegenüber dem Nikola Tesla Museum liegt ein Concept Store. Der FAB Living Store ist im Erdgeschoss  eines Wohnhauses. Nur ein kleines schwarz weisses Schild weist darauf hin. Aus einer Wohnung hat man diese Oase für gutes Design gemacht. Die Designer sind überwiegend Serben und die Stückzahlen der zu erwerbenden Designerstucke sind recht klein, so dass hier höchster Individualitäts Faktor vorliegt. Es gibt auch einen Online-Shop. Aus meiner Sicht auf jeden Fall lohnenswert.


FAB Living
Krunska 50
11000 Belgrad
office@fablivingbyuna.com

Lunchtime

Ein paar Straßen weiter gibt es dann meine Empfehlung für einen Lunch. Das dokolica Bistro in der Kralja Milutina 1.
Hier gibt es mediterrane, internationale Küche mit den wichtigsten serbischen Grundnahrungsmitteln wie Slivovic und lokales Bier. Der Service ist sehr freundlich und Hippster neben Locals gewöhnt.


dokolica Bistro
Kralja Milutina 1
11000 Belgrad
+381 11 4057443

Dessert und ein Spaziergang durch Vracar

Nach einem ausgiebigen Lunch, dem Aufladen von Handys und etwas Energie tanken kann es dann weiter durch Vračar gehen. Am besten links halten wenn man aus dem Bistro rausgeht und die Straße runter .Man kommt vorbei an einer Schule und biegt dann rechts in eine kleinere Straße ab. Da kann man dann leckere Krofne ( Berliner ) lecker aufgepimt wie Donuts kaufen. Vorbei an ein paar coolen Kneipen geht es dann zurück auf der Terazije Richtung Innenstadt.
Ein trashiges Highlight ist der Panda Markt. Ein chinesisches billig Kaufhaus mit all made in China Produkten und Original chinesischen Kassierern. 

Central Bar Beograd

Ein wunderbarer Abschluss ist am Abend dann ein Besuch in einer der coolen Cocktail Bar in Dorćol. Mein Tipp die Central Bar-coole Drinks und gute Musik.

Central Bar Beograd
Kralja Petra 59
11158 Beograd