Bloggen 50+

Mit 50 hatte ich mir vorgenommen einen Lifestyle Blog zu schreiben. Zunächst war dieser aus Therapie Gründen konzipiert. Es ist eben nicht einfach allein unter Frauen zu Leben. Auch unsere Haustiere sind überwiegend weiblich und der einzig männliche Seelenverwandte, unser Kater Elvis ist eine Memme, lässt er doch alles, wirklich alles mit sich machen.

So alleine unter Frauen hat so seine Herausforderungen werter Leser - da überwiegen manchmal die Nachteile gegenüber ihren Vorteilen - und wer glaubt ich wäre König hat wohl vergessen das wir im Jahre 2018 mit einer vollzogenen Emanzipation leben und die egalitäre Erziehung unserer 3 Töchter lässt mich manchmal ganz schön alt sehen.

Nun gut, ich hatte gehofft ich könnte auf meiner Blog Seite nun all das verarbeiten was mir so ständig über den Weg meiner sensiblen Seele läuft. Um gross zu denken habe ich dann meinen Facebook, Instagram und Twitter account gleich mal in Backenpulversponsor umbenannt. Die beste aller Ehefrauen hatte mir gleich noch eine kleine Auswahl an Blog Literatur bei Amazon bestellt und dann sollte es los gehen - dachte ich zumindest. Doch hier genau ist die Herausforderung worüber blogt man(n) so wenn man 50+ ist.

Auf meine Fashion Statements bekomme ich nicht sehr viele likes - liegt wohl daran das ich nicht auf jedem Post ein neues Outfit trage - geht ja ganz schön ins Geld, bin ich doch der einzige Ernährer meiner Großfamilie und die günstigeren fashion-it-pieces sehen unter einem alten Gesicht natürlich nicht so hipp aus. Zudem vermute ich das die meist jungen Protagonisten dies auch so sehen, weil sie in mir das erkennen, wo vor sie sich am meisten fürchten - das altern und die Tatsache das es noch keine geeigneten Face Filter für Menschen über 50 gibt.

Neulich habe ich im Postfach meiner Blog Seite eine Anfrage einer amerikanischen Kosmetikfirma gefunden. Ob ich eventuell bereit wäre für Ihre Produkte Werbung zu machen - natürlich ohne Entgelt. Ich bin dann mal schnell auf deren Webseite gegangen und habe ein breites Angebot für Faltencremes und anti-aging Produkte gefunden. Ich nehme an das Jane Fonda einen exklusiv Vertrag mit L´Oreal hat und nicht zur Verfügung steht.

Meine junge hippe Mitarbeiterin aus dem Social Media Team bezeichnet mich als Micro-Influencer. Ich fürchte sie möchte mich damit nur trösten, da meine Follower Gemeinde tatsächlich unter der Betrachtung durchschnittlicher Follower Zahlen wirklich MICRO ist und ich so eine ideal Besetzung bei the Antman wäre.

Darüber hinaus gibt es ein kleines aber entscheidendes Detail das ich übersehen hatte. Welche Hashtags verwendet man(n)am besten. Zunächst hatte ich an die ehrliche Variante #menover50 gedacht. Gibt man diesen Hashtag ein, springt einem zunächst ein nackter Arsch eines durchtrainierten Mannes entgegen, der niemals nie 50+ ist. Der Rest der verhashtagten Bilder ist auch nicht ermutigender. Allerlei halbnackte, idealisierte Körper rekeln sich da bei perfekt ausgeleuchtetem Licht und schmachten in das Objektiv. Alles wirkt wie bei Tinder und ich habe entschieden das ich noch mindestens 24 Monate hart im Fitnessstudio weiter trainieren werde, bevor mein Oberkörper annähernd unter diesen Hashtag passt und vielleicht erhalte ich dann auch endlich mehr likes.

Zweiter Versuch : Als Zeichen meines Alters und auch aus modischen Gründen habe ich mir einen Bart wachsen lassen und Dank meines Frisörs finde ich sieht der Bart auch recht ordentlich aus. Da nun auf fast jedem Bild mein Gesicht zu sehen ist habe ich gedacht das die internationale Übersetzung von bärtig = #bearded passend sei.

Weit gefehlt! Unter den 7,5 Millionen Bildern finden sich nun stark behaarte Männer - nicht nur im Gesicht, nein meistenteils auch am ganzen muskulösen Körper, den diese Male Models gerne entsprechend posierend ins rechte Licht rücken. Oft nur in einem sehr sehr knappen Badeshort bekleidet und am Strand räkelnd. Ich frage mich darf ich den Hashtag verwenden, auch wenn meine Körper bei weitem nicht so stark behaart und muskulös ist und ich nicht rekelnd am Strand liege?

Die beste aller Ehefrauen schickt mir nun ständig neue Hashtags die ich willkürlich unter meine Bilder setze. Immer mit einer gewissen Schadenfreude, spoile ich doch so die idealisierten Feeds - wenn plötzlich ein nicht idealisierter Körper und ein faltiges Gesicht mit OHNE Filter die Millionen von Insta Jüngern erschreckt. Hat dann was von Poltergeist...