warum es manchmal notwendig ist Vorsätze zu recyceln

Es ist Januar und damit ist Frischfleisch im Zoo der Eitelkeiten angekommen.

Das Sportstudio ist voller als sonst, weil so viele Leute mit ihren „Vorsätzen für das neue Jahr“ sich wohl vorgenommen haben etwas für ihre Umwelt zu tun. Sie wollen vermutlich „sich“ besser gefallen und ihren Mitmenschen ästhetischer auffallen.

Wobei Frischfleisch nicht treffend ist. Bei den meisten Neuzugängen ist es wie bei mir, das Haltbarkeitsdatum ist bereits abgelaufen. Und schön ist es nicht dabei zu zusehen wie die etwas in die Jahre gekommenen unförmigen Körper sich auf den Steppern quälen. Ich weiß gar nicht ob ich hinschauen oder voller Schamgefühl wegschauen soll.

In Deutschland sind immer mehr Menschen zu dick. Gemessen am BMI sind 52% aller Erwachsenen übergewichtig. Dabei ereilt das Schicksal mehr Männer nämlich 62% als Frauen 43%.

In Deutschland sind die Sachsen am dicksten, in Bayern sind nur 50% der Bevölkerung übergewichtig, dabei aber 15%schwer adipös (fettleibig). Auf Platz 1 liegt allerdings Hessen mit einem Anteil von 60% übergewichtigen Menschen im Länderdurchschnitt.

Jetzt habe ich auch mal meinen BMI errechnet und festgestellt, das ich gar nicht hätte abnehmen müssen. Liege ich doch mit meinen Kilos im normalen Gewicht - vorher wie nachher - obwohl ich 10kg abgenommen habe. Und das durch hartes Training und Disziplin beim Essen. Verstehen tue ich das nicht, fühle ich mich auf der einen Seite körperlich wohler, aber dadurch ist mein Leben auch nicht einfacher geworden. Ist aus dem schlichten Genuss nun ein komplexes Gebilde aus „was darf ich und auf was verzichte“ beim essen geworden.

Ein Freund hat mich neulich darauf hingewiesen, das ich ohne Kohlenhydrate auch keine Muskeln aufbauen kann und daher habe ich wieder angefangen das Teufelszeug zu essen. Mit dem Ergebnis ich habe 1,5kg zugenommen. Im oberen Bereich meines Astral Körper scheinen die Kohlenhydrate ihren Job richtig gemacht zu haben, allerdings im Taillenbereich haben die Kohlenhydrate einfach einen falschen Schwerpunkt gesetzt und alles in einer flachen Halbkugel direkt unter dem Bauchnabel platziert. Das hat auch Schatzi festgestellt und ganz direkt wie es ihrem Naturell entspricht darauf hingewiesen, das ich einen kleinen Bauch bekommen hätte. Das ist wohl auch einem „Freund“ aufgefallen, deshalb hat er mir ein Springseil zu Weihnachten geschenkt, mit dem Hinweis das man mit einer Stunde Springseil springen enorm viele Kalorien verbrennen kann. Toll, wie soll das denn gehen, wenn ich noch nicht einmal 5 Sprünge fehlerfrei hinbekomme. Vermutlich werde ich noch stürzen und dann aufgrund eines Bänderrisses wochenlang nicht Sport machen können und weiter zu zunehmen. Ich denke es ist besser diese Freundschaft jetzt zu kündigen - der will nur, das ich dicker werde als er.

Zunehmen kann ich mir nicht erlauben, weil ich alle Sachen die zu groß waren entweder verkauft oder entsorgt habe und in meiner aktuellen Situation kann ich es mir unmöglich leisten den Inhalt meines Kleiderschrankes schon wieder auszutauschen.

So recycle ich einfach meinen Vorsatz vom letzten Jahr und esse weniger und mache wieder mehr Sport um abzunehmen.