the girl who lost control

Heute sind wir dem Bus Nummer 10 nach Jaffa gefahren. Jaffa ist viel mehr als nur ein Vorort von Tel Aviv. Vielen ist der Name durch Orangen bekannt, und tatsächlich ist Jaffa der Namensgeber, denn vom örtlichen Hafen aus wurden die Zitrusfrüchte in alle Welt verschifft. Jaffa ist auch der Ort an dem Jona gegen den Befehl von Gott in ein Schiff gestiegen ist und prompt von einem Wal auf hoher See verschluckt worden ist.

Wir wollen eintauchen in diesen magischen und historischen Ort, doch bevor es tatsächlich los geht brauchen wir Mitteleuropäer noch etwas um das Dehydrieren unseres Körpers zu verhindern - meint zumindest die beste aller Ehefrauen. In einem Gang entdecken wir ein ziemlich cooles, modernes Künstler Cafe´. Als wir Platz nehmen erhalten wir die Getränke Karte, allerdings ist diese nur eine Cocktail-Karte. Das aber motiviert unsere Dramaqueen anzufragen ob es denn nicht mal endlich Zeit wäre das sie „sweet 16“ einen dieser ansprechenden und verlockenden Cocktails probieren könne. Denn nach dem deutschen Gesetzgeber wäre das nun offiziell erlaubt. Ich bin gut drauf und stimme unüberlegt zu. Es hat ja in den letzten 40min auch keinen Streit (unter/oder) mit dem Pubertier gegeben, das ist so gesehen ein neuer Rekord. Die bisherige Zeit des Waffenstillstands lag bei maximal 35min. Als unsere Dramaqueen selbst bewusst ihre Wahl einen Tequilla Sunrise dem hippen Kellner mitteilt antwortet der :“It´s alcohol, you know?!“ Ich mische mich ein und sage im besten Schulenglisch:“Yes, I know. It´s ok“. Jetzt faselt der Typ irgendetwas von „she looks so young“ und ich denke nur, ja klar mit 16 sieht man eben so aus. Ich schenke dieser Zwischenbemerkung nicht viel Bedeutung - aber Schatzi wird jetzt aktiv. Schnell zückt die beste aller Ehefrauen ihr Handy. Nach kurzer zeit meldet sie sich triumphierend. Sie eröffnet der entsetzten Dramaqueen mit einem leicht süffisanten Unterton, das Alkohol in Israel erst ab 18 erlaubt ist. Plötzlich macht die Frage des Kellners Sinn. Denn wie 18 sieht unsere Dramaqueen tatsächlich nicht aus. Nun entsteht ein verbaler Schlagabtausch zwischen der besten aller Ehefrauen und der Dramaqueen zur allgemeinen Belustigung der übrigen Familienmitglieder und zur Aufmerksamkeit der anderen Tische. Es führt leider kein Weg an der Entscheidung der obersten Instanz - die beste aller Ehefrauen spricht ein Machtwort. Tief in ihrer jungen Seele verletzt haut Dramaqueen verbittert noch den Satz raus:“ Ach ja, ich bin wohl das Girl who lost control!?“ Und schiebt ihren Tequilla Sunrise von sich weg.

Nee, biste nicht - ist halt nur nicht erlaubt hier in Israel. Beschwerdeschreiben bitte direkt an die Israelische Regierung. Mit Eilantrag bevor das Eis im Cocktail schmilzt - denke ich im Stillen.

Was bleibt ist ein Zornröschen und ein Vater der von der besten aller Ehefrauen gezwungen wird neben seinem Bier auch noch den hochprozentigen Cocktail seiner „minderjährigen“ Tochter zu trinken. Aber damit wird alles erträglicher und die Jammerei der Dramaqueen klingt wie reinste Poesie in meinen Ohren.

„Hicks“