#pumpitbaby

Neulich war ich bei einem Pump Kurs in meinem Fitnessstudio des Vertrauens. In so einem Pump Kurs geht es darum mit Langhanteln, das sind die Stangen an die man Gewichte hängen kann, Workouts in einer Art Choreografie mit Musik zu machen. Eigentlich wollte ich schon lange so einen Kurs besuchen, verhindert hatte das allerdings Meister Propper, so nenne ich den mit Muskeln und Arroganz aufgepumpten Trainer mit seinem schmierigen Seitenscheitel, der genau so einen Kurs gibt. Den hatte ich ganz am Anfang meines Besuches im Fitnessstudio mal auf dem Herrenklo zufällig getroffen und gefragt wie denn so ein Pump Kurs abläuft. Meister Propper hat mich dann erst einmal von oben bis unten gemustert. Meine ehrlich gemeinte Frage hielt er wohl für eine plumpe Anmache - der Typ leidet vermutlich an kompletter Selbstüberschätzung. Zumindest teilte er mir mit das wäre schon sehr anstrengend und er glaube das wäre nix für mich. Toll - ich wurde sozusagen ausgemustert. Ich habe mir damals vorgenommen bei dem Arsch machst Du keinen Kurs, schon gar nicht Pump.

Nun hatte ein guter Freund mich überredet doch einen Neustart zu wagen, nicht bei Meister Propper, sondern bei einer Frau - die sollen ja bekanntlich sensibler sein. Da ich nun seit mehr als einem Jahr den Zoo der Eitelkeiten besuche fühlte ich mich stark genug und schon besser im Shape einen zweiten Versuch zu starten, zumal ich die Woche davor erfolgreich einen Bauch-Beine-Po Kurs absolviert hatte, ohne zu hyperventilieren.

Es ist Samstag und der Pump Kurs rückt immer näher. Während ich noch bei Starbucks in Ruhe meinen Cappuccino trinke hatte sich mein Freund bereits zweimal bestätigen lassen, das ich nicht kneifen werde und als seelisches Druckmittel hatte er bereits meine Pump Station aufgebaut. 10 Minuten bevor es losgeht versuche ich mich mit Seilspringen noch warm zu machen und dann geht es auch schon in den Kursraum. Das der Trainer heute eine Frau ist wusste ich ja, nur nicht das sie die Freundin von Meister Propper ist - das hatte mein Freund mir verschwiegen.

MS Pump betritt den Raum. Ihr durchtrainierter Oberkörper wird von einem oversize Pulli verdeckt, aber die Beine lassen erahnen die Frau ist stahlhart. Als sie mich in der letzten Reihe entdeckt kommt sie auf mich zu und fragt mich mit einer gewissen Neugierde ob ich das erste Mal Pump machen würde. Ja antworte ich. Als ihr Blick auf meine Hanteln fällt meint sie nur das diese doch viel zu leicht wären, so würde das nix.

Ich schaue meinen Freund vorwurfsvoll an, hat er doch mir das alles zu recht gelegt. Der versucht die leichten Gewichte mit den exakt auszuführenden Bewegungsabläufen zu rechtfertigen. Zu spät - für die bin ich jetzt schon ein Versager und ein Schwächling, ich fürchte MS Pump hat dafür ein Auge.

Es kommt noch schlimmer, ausgerechnet heute machen Meister Propper und MS Pump den Kurs zusammen. Da stehen sie wie Helene Fischer und der Florian Silbereisen vor uns. Das Traumpaar der Pump Gemeinde. Schmachtende Blicke der meist weiblichen Follower liegen lüstern auf dem trainierten Oberkörper von Meister Propper, während eine Mischung aus Neid und Eifersucht MS Pump treffen. Dabei habe ich den Eindruck, dass der Kurs nicht für die zahlenden Teilnehmer ist, sondern eine reine Selbstdarstellung der zwei ist. Sozusagen eine „Dauerwerbesendung“ wie toll die beiden sind. Ich versuche mich aus dem Blickfeld von Meister Propper zu bewegen. Heute bin ich gut drauf und brauche keine herablassenden Blicke auf meine zu „kleinen“ Gewichte. Auch MS Pump interessiert sich glücklicherweise nicht für mich. Sie schaut starr geradeaus durch alle hindurch. Vermutlich möchte sie sich nicht von den untrainierten und unförmigen Körpern aus dem Takt bringen lassen, wenn sie die Kombination in kryptischen Ausrufen verbal begleitet. Auch Meister Propper ist so mit sich und seinen exakt ausgeführten Übungen beschäftigt das ihm ab und zu nur ein „Hui, das hat Spaß gemacht“ entfleucht, als Ausdruck seiner kindlichen Freude über sich und seine eigenen Leistungen. Ab und zu versucht er das träge, aber stets bemühte Publikum zu einer Art Interaktion zu animieren wenn er selbstverliebt ruft:“ Spürt ihr das auch? Ist das nicht toll?“ Ich spüre gerade gar nix, weil ich verzweifelt versuche, dieser Scheiß Choreo zu folgen.

Das hört sich an wie der Start einer Rakete wenn er ruft „clean press“. Was heißt das überhaupt? Dazu soll ich jetzt auch noch meine Hüfte rausschieben und die Hände in Schulterbreite mit der Langhantel zusammen koordinieren. „ Noch zwei, eins und ausschütteln“ Ich schüttle mich vor lachen, weil ich mir gerade die beiden Superhelden beim Sex vorstelle. Wenn er zu ihr bei lauter Tecno Musik zuruft „schieb die Hüfte raus“ während sie ihn auffordert „noch 5 noch 4 noch 3....“ Am Ende wird er vermutlich sagen “hui Schatz das hat aber Spaß gemacht“

Endlich der Kurs ist zu Ende. Ich versuche unauffällig meine Hanteln wegzuräumen. Hoffentlich werde ich nicht gefragt wie ich den Kurs fand, ich fürchte ich kann meine Klappe nicht halten und sage dann wie doof ich den fand.

Gerade als ich noch auf meinen Freund warte kommt MS Pump auf mich zu, plötzlich fällt mir auf das sie ein bisschen wie Meghan Markle aussieht und wie ihr Pendant hat sie gerade an Sympathie Werten extrem verloren. Siegessicher fragt sie mich mit einem Lächeln:“ Na, wie war der Kurs?“ Ich wollte ja nix sagen, aber wenn ich so direkt gefragt werde kann ich nicht anders. Ich haue raus wie doof ich den Kurs fand und das man als „Anfänger“ keine Chance hat mit zukommen und warum, wenn man schon zu zweit den Kurs gibt, nicht einer schaut was die Kursteilnehmer machen? Das alles lässt sie mit einem eingefrorenen Lächeln über sich ergehen. Ich nehme an das nicht nur ihr durchtrainierter Körper Schmerz resistent ist, sondern auch ihre emotionale Seite mit Muskelstrengen überzogen ist und so etwas wie Gefühle nicht zulässt. Ich fühle mich befreit. Nach der Relax Phase konnte ich jetzt wenigsten noch meinen Frust abbauen und gehe noch 10min auf das Laufband. Nächste Woche ist wieder Pump - und diesmal werde ich mich als Bewegungslegastheniker in die erste Reihe stellen und versuchen MS Pump aus dem Takt zu bringen.