VHS Tag 1 - das Kennenlernen

06UHR10

Heute startet mein Social Media Kurs an der VHS. Es geht um Facebook, Instagram und alle üblichen Social Media Netzwerke für den professionellen Einsatz im Marketing.

Nachdem ich die Pubertiere versorgt habe kann ich mich ganz und gar um mich kümmern. Im Vorfeld habe ich mir natürlich genau überlegt was ich heute anziehen werde um einen informierten und professionellen Eindruck zu hinterlassen.

07UHR45

Statt mit dem Bus das erste Stück zu fahren, entscheide ich mich zu Fuß zu gehen. Ich möchte ja jeden Moment meiner Freiheit und Selbstbestimmtheit genießen.

08UHR05

Als ich an der Straßenbahnhaltestelle ankomme merke ich, dass etwas nicht stimmt. Zu viele Leute hier. Weit und breit keine Bahn in Sicht. Das fängt ja super an denke ich.

08UHR15

Endlich kommt die Bahn und noch liege ich gut in der Zeit. Am Jahnplatz angekommen fährt mir der Bus vor der Nase weg und so heißt es bei -4Grad zu Fuß zur VHS zu laufen. Auf dem Weg mache ich noch schnell ein paar Fotos für meine Insta Story.

08UHR35

Nach 15min erreiche ich etwas verfroren die VHS. Da ich ja nicht zum ersten Mal hier bin versuche ich mich an den digitalen Tafeln zu orientieren wo genau mein Kurs stattfinden wird.

08UHR40

Aus dem Schulungsraum 262 im 2. Obergeschoss kommt mir Thomas entgegen. Thomas ist unser Guide durch den Social Media Dschungel. Auf den ersten Blick wirkt Thomas ganz nett. Typisch deutsch mit schütterem Haar, das hat er zum Glück auf 3mm gestutzt. Er trägt einen 3Tage Bart. Weil er beim THW ist darf der Bart nicht länger sein erklärt er irgendwann später. Sein Outfit ein kariertes Hemd mit passender Chinos. Im Laufe der Woche werde ich feststellen das dass wohl das CI von Thomas ist denn er trägt ab jetzt jeden Tag ein anderes Karo Hemd und immer dazu passende Chinos.

08UHR45

Michael, ein weiterer Teilnehmer, betritt als nächstes etwas hektisch den Raum. Er ist leicht verstimmt. Auf der Bestätigungsmail der VHS war ein anderer Raum angegeben. Da war aber keiner und er hatte einen ersten Anflug von Panik. Ein Motzki denke ich nur. Es kann nur besser werden hoffe ich und vermutlich auch Thomas.

08UHR47

Lydia betritt den Schulungsraum 262 und ich spüre das ist meine Seelenverwandte. Glücklicherweise setzt sie sich genau hinter mich. So werden wir ab jetzt heimlich lästern können. Aber zunächst öffnet sie das Fenster um frische Luft reinzulassen. Mir ist kalt, aber ich möchte mir nicht ihre Sympathie verscherzen und friere heimlich.

08UHR51

Langsam füllt sich der Raum. Silvia, Frauke und Iris nehmen Platz. Dann kommt noch Regina.

09UHR01

Thomas möchte eigentlich anfangen - aber wir warten am ersten Tag noch 5min sagt er.

09Uhr07

Die letzten beiden Gladiatoren betreten den Social Media Circus in der 2. Etage.

Erst kommt Antonia und dann zum Schluss noch Gerhardt. Letzterer setzt sich neben mich in die erste Reihe. Nun sind wir vollzählig. Mit Entsetzen stelle ich fest das ich vermutlich der jüngste Teilnehmer bin mit 50Jahren - zumindest optisch. Der Rest sieht nicht sehr digital aus. Das sieht auch Thomas so.

09UHR12

Thomas stellt sich vor und einstimmig entscheiden wir uns zu duzen.

09Uhr30

Thomas fordert uns auf uns gegenseitig vorzustellen um seine Vorurteile uns Digitalen Legasthenikern gegenüber zu bestätigen.

Die Runde ist recht bunt gewürfelt und ist vom Unterhaltungsfaktor recht vielversprechend.

09UHR37

Regina war mal - jetzt nicht - aber vielleicht demnächst selbstständig und das als „Chocolatiere“ Irgendwie erinnert sie mich eher an eine Sozialarbeiterin beim Arbeitsamt als an eine sinnliche Juliette Binoche aus Chocolat - aber hier in OWL ist ja nichts wirklich sexy und daher passt es auch wenn sie sagt das wir alle nur Dreck fressen wenn wir eine Supermarkt Schokolade verköstigen.

09UHR46

Iris ist gezwungenermaßen hier. Bisher hatte sie sich erfolgreich dem Social Media Kram verweigern können als freiberufliche Grafikerin. Aber so ein neuer Kunde verlangt das jetzt.

09UHR53

Lydia - meine neue Freundin - beendet gerade das was ich erst begonnen habe. Eine kreative Auszeit.

Hinter Lydia sitzt Silvia, verheiratet - keine Kinder, aber dafür Hund - das ist dann später auch ihr Profilbild auf Facebook. Sie war mal vor hundert Jahren bei Gerry Weber - als die Welt noch Ordnung war - dann bei Bertelsmann und was sie aktuell macht habe ich mir nicht gemerkt.

10UHR02

Das erste Highlight des Tages. Antonia stellt sich vor. Antonia ist „komplett“ Verweigerin. Im Laufe des Kurs wird sich herausstellen das Antonia alles von den anderen wissen will aber nichts von sich preisgeben will - vor allem will sie keine Spuren im Netz hinterlassen. Das sorgt zu einer Menge Erheiterung und Verwunderung.

10UHR23

Viel Potential vom Background aber leider zu unscheinbar ist Frauke. Fraukes Mann betreibt ein Kleinunternehmen das sich um die Aufbereitung von Jagdtrophäen kümmert. Sie wird dabei nicht müde zu erwähnen das sich ihr Mann in erster Linie mit den kreativen Varianten der Holzplatten beschäftigt auf die dann die toten, ausgestopften Tier Köpfe genagelt werden und nicht um das Töten der Tiere. Sie hat die Aufgabe in dem Familienbetrieb bekommen Social Media Managerin zu werden. Dabei sieht sie sich auch eher auf Instagram und nicht auf Facebook - wegen einem möglichen Shitstorms aufgrund der Jägerei. Das haben allerdings auch Özil und Gündogan gedacht das es bei Instagram keine Shitstorms geben würde und sich dabei vollkommen verschätzt. Mit gefühlten 7.000 hates pro Post, bin ich mir nicht sicher ob Frauke das dann zwischen der Buchführung und dem Telefondienst bewältigen wird und wenn erst einmal PETA über Facebook auf den Betrieb aufmerksam geworden ist wird das eine echt enge Kiste.

10UHR37

Hinten in der letzten Reihe sitz Elke. Allein, aber glücklich bereitet sie sich schon darauf vor als „onewomanshow“ alle Social Media Kanäle ihrer Freundin zu bespielen. Dabei soll sie wohl auch noch den Content herstellen. Viel Spaß, denke ich mir - Gott sei Dank bin ich als Micro Influencer so einem Erwartungsdruck nicht ausgesetzt und kann entspannt dem Kurs entgegen sehen.

10UHR48

Beinahe hätte ich in dieser Vorstellungsrunde noch Gerhardt vergessen. Gerhardt erinnert mich irgendwie an meinen Vater, nur das mein Vater vermutlich 20Jahre älter ist - aber vom Kleidungsstil könnten die beiden echte Bros (brothersfromanothermother) sein. Ich befürchte, das ich damit dann auch einen der letzten lebenden Pierre Cardin Kunden persönlich kennengelernt habe. Während des ganzen Kurses wird Gerhard entweder versuchen sich erfolglos irgendwo einzuloggen oder schlafen. Ich glaube Gerhardt ist hier weil es zu Hause langweilig ist.

11UHR02

Und zum Schluss stellt sich Michael noch vor. Er kandidiert für die lokale FDP und ich glaube er will mit der Hilfe von Facebook und ein paar russischen Hackern Bürgermeister werden.

11UHR20

Nach allgemeinen Erläuterungen über das world wide web und Social Media und was es so alles gibt geht es endlich los.

12UHR30

Mittagspause. Ich flüchte an die frische Luft. Es bilden sich die ersten Grüppchen und man geht gemeinsam in die Kantine. Ich bleibe alleine mit mir, weil Lydia ihr Auto um parken muss.

13UHR20

Thomas versucht uns Facebook zu erklären. Das größte Problem dabei sind Iris und Antonia. Die eine kommt erst gar nicht rein und die andere will es erst gar nicht versuchen und behält ihre Mailadresse für sich. Man/(Frau) weiß ja nicht was „die“ damit machen.

Ich nehme an das Antonia auch alles bar bezahlt und extra Fahrrad fährt, um keine digitalen Spuren zu hinterlassen.

14UHR35

Thomas bemüht sich verständnisvoll zu wirken. Wie die Zivis wenn die Oma im Altersheim ihre Pillen nicht nehmen möchte. Silvia fühlt sich auch noch nicht so richtig wohl, daher lädt sie als Profilbild ihren Hund hoch. Manch einer wird das nicht sofort erkennen und wenn es dumm läuft wird Silvia von Facebook ab jetzt Werbung für Gesichts Epilierer erhalten wegen ihrem Hunde Profilbild.

14UHR47

Gerhardt hat ein Konto, aber kein Passwort, zumindest nicht dabei und seine Frau kennt das wohl auch nicht. So bleibt Gerhardt vor der Tür.

14UHR53

Iris möchte jetzt doch gerne mal bei Facebook reinschauen. Sie hat auch einen Account - behauptet sie. Aber dieser wurde nie verifiziert und daher ist sie auf einer Blacklist, sagt sie und ich befürchte das Facebook sie zu einer virtuellen Persona non grata ernannt hat.

Thomas hat schon viel erlebt an der VHS, aber das ist auch für ihn eine neue Erfahrung.

15UHR21

An unserem ersten Tag lernen wir, das es ohne Facebook nicht geht - zumindest nicht wenn man Werbung schalten möchte. Nachdem wir nun mehr oder weniger einen Facebook Account haben sollen wir noch eine Seite erstellen. Das gelingt aber nicht allen Teilnehmern.

Iris kommt nicht rein, Antonia will nicht rein und Gerhard versucht sich erfolglos einzuloggen. Wobei ich mit nicht sicher bin ob Gerhardt Facebook mit Tinder verwechselt und daher sein Passwort nicht geht.

16UHR15

Der erste Tag ist zu Ende. Als Hausaufgabe sollen wir alle relevanten Daten auf unserer Facebook Seite eintragen - und für die drei von der Tankstelle gilt als höchstes Gebot einen Account anzulegen, oder zumindest das Passwort zu finden.

Es bleibt spannend.