Modestil Fragen

Wer wissen möchte wie sich die deutsche Durchschnittsfrau um die 50 anzieht besucht am besten die Creativa, diese Messe für „Kreative“ findet aktuell vom 13.03.-17.03. in Dortmund statt.

Was sich da durch die Gänge der insgesamt 8 Hallen der Dortmunder Westfalenhalle schiebt ist weit weg von dem was sich so manch Produktentwickler der deutschen Bekleidungsindustrie vorstellen möchte. Da ist man (Frau) ganz weit weg von allgemeinen Modetrends, soweit eben wie auch Dortmund von Paris oder Mailand entfernt ist. Allerdings kommen zur größten Messe ihrer Art die Interessierten aus ganz Deutschland so dass dies kein lokales Phänomen ist.

Die allgemeine Besucherin der Messe trägt gerne Schnallenschuhe. Oder auch bequemerweise einen sportlichen Sneakers. Meistenteils findet man Flaired, oder Hosen die wohl als Skinnys durchgehen könnten, wären sie denn als solche mal konzipiert worden. In den Großteil der Hosen ist dann noch ein Nietengürtel eingezogen, den mal eine deutsche Lederwaren Marke erfolgreich in den Markt gebracht hat-das ist allerdings auch schon lange her, aber scheinbar als Langzeittrend zu sehen. Das meist kurzgeschnittene Haar ist oft lustig, etwas stachelig mit Styling Gel gezupft. Manchmal sitzt dann auf dem Kopf dann noch eine bunte Kappe.

Die Frauen verzichten ganz und gar auf Makeup, stattdessen betonen sie ihr Gesicht mit einer markanten sportlichen Brille. Sie sieht halt ganz und gar anders aus als die „Wunsch“ Protagonistinnen der deutschen Bekleidungsindustrie, die so gerne in ihren Hochglanzbildern langhaarige, perfekt geschminkte IN Beautys abdruckt oder neuerdings ganz digital auf Social Media postet.

Die deutsche Frau gibt rund 600€ im Jahr für Bekleidung aus 1/3 davon gibt investiert sie an einem einzigen Tag für Papier, Stempel, Stoffe und Farbe hier auf der Messe aus.

Darüber sollte die deutsche Bekleidungsindustrie mal nachdenken warum diese Frauen die sich in Massen durch die Gänge schieben ihr Geld lieber für Kreativität und Individualität ausgeben, statt für die aktuelle Frühjahr Sommer Kollektion, die wird ja jetzt schon wieder mit Rabatten angeboten