VHS Tag 3 - Digitale Inkompetenz

05Uhr55

Der Wecker klingelt und Tag3 im Social Media VHS Kurs wird in wenigen Stunden beginnen. Nach einer Social Media Pause von ein paar Stunden während der Nacht quäle ich mich aus dem Bett und mache Frühstück.

07Uhr03

Die Pubertiere haben das Haus verlassen, nicht ohne sich mindestens 4mal gestritten zu haben. Ich habe das dumpfe Gefühl der Tag wird nicht gut.

07Uhr43

Schatzi hat mich losgeschickt, sie kann mein Selbstmitleid nicht ertragen und so trotte ich langsam bei der Kälte zur Straßenbahn Haltestelle.

07Uhr56

Ich sitze in der Bahn und frage mich wie der Tag wohl werden wird? Ich habe gestern mein digitales Erbe erstellt und hoffe das Schatzi im Falle meines Ablebens tatsächlich sich daran erinnert was ich ihr erklärt habe wie sie meine Seiten löschen kann. Sonst werde ich als digitaler Zombi noch weitere 100Jahre online erreichbar sein.

08Uhr33

Vor mir liegt die VHS. Hoffentlich ist noch keiner da. Ich will mich nicht unterhalten, vor allem nicht über meinen ehemaligen Arbeitgeber.

08Uhr35

Heute ist nicht mein Glückstag - Silvia ist schon da und lächelt mich erwartungsvoll an. Ich hoffe dass Thomas auch schon da ist und ich direkt in den Schulungsraum gehen kann.

08Uhr37

Thomas erreicht den Schulungsraum. Muss aber auch einen schlechten Tag haben. Na das kann ja heiter werden.

09UHR02

Heute geht es um Twitter und Insta. Hoffe das ich bei Insta endlich mitreden kann, zumindest etwas profilieren wäre schön als Micro Influencer.

09UHR13

Gerhard will sich über sein G-Mail Konto auf seinem Twitter Account anmelden, den er noch gar nicht besitzt. Er hat wohl vergessen dass er sich erst registrieren lassen muss. Frage mich gerade was Gerhardt später so twittern wird? Vielleicht schickt er seiner Frau dann ab und zu eine Status Meldung wie „bin gerade im Supermarkt“.

09UHR47

Antonia will wie bereits bekannt niemanden ihre e-mail Adresse geben. Und so bleibt sie auch hier erst einmal vor der Tür.

09UHR53

Antonia kommt aus den Einstellungen nicht mehr raus und Gerhardt meldet sich nochmal an.

10UHR03

Antonia ist plötzlich auf Twitter gesperrt, weil sie versucht hat, ohne Registrierung zu twittern.

10Uhr09

Gerhardt hat erfolgreich getwittert. #Schatz_warte_nicht_mit_dem_Essen_auf_mich. Schade nur dass seine Frau das nicht lesen wird, da sie keinen Account hat.

10UHR27

Bis zur Frühstückspause gibt es allgemeine Verwirrung wie die neuste Twitter Version aussieht. Die haben nicht alle. Thomas hat sie, will aber keinem sagen woher er die hat.

10UHR47

Elke hat getwittert. Bis heute ist das der erste und einzige Tweed von ihr im Netz.

11UHR23

Thomas hat einen schlechten Tag und ist genervt von uns. Jetzt redet er immer wieder über Dinge von denen wir noch nie etwas gehört haben. Im Schnitt sind wir 20Jahre älter als er und gehen solange es keinen MCRentner gibt auch nicht zu McDonalds aber das interessiert ihn nicht und so haut er immer wieder einen raus. Dann sagt er:“ wie kennt Ihr nicht? - ach nee?!“ Dabei beschleicht mich das Gefühl das er schon vorher darauf spekuliert hat das wir mit Unwissenheit glänzen werden.

12UHR30

Gott sei Dank ist Mittagspause und jeder kann etwas Zeit für sich haben-dachte ich zumindest, aber aus irgendeinem Grund setzt sich Antonia zu mir an den Tisch und beginnt mit mir zu reden. Frage mich was ihre Absicht ist. Ob sie Angst hat das ich ihre privaten Daten im Blog posten werde?

12UHR57

Antonia fixiert mich beim essen immer intensiver und fragt mich Löcher in den Bauch. Ich habe dabei ein ungutes Gefühl.

13UHR15

Gott sei Dank die Pause ist rum und ich kann mich so den Blicken und Fragen von Antonia entziehen.

13UHR17

Die Pause hat nicht zur allgemeinen Entspannung des Dozenten gesorgt. Thomas ist immer noch mies drauf. Dieser Kurs ist wohl geballte digitale Inkompetenz für ihn.

13UHR21

Glücklicherweise gibt es jetzt ein Thema bei dem Iris mitreden kann. Es geht um Pinterest und Iris kommt aus „oh das finde ich schön“ nicht mehr raus. Es sind wohl die vielen schönen bunten Bilder die begeistern. Ich glaube sie hat sogar einen funktionierenden Account.

14UHR07

Der Facebook Support hat sich soeben bei Iris telefonisch gemeldet. Es bleibt wohl dabei, Iris kann sich nicht anmelden weil es bereits ein Account mit ihrem Namen auf Facebook gibt und man sie für eine Betrügerin hält.

14UHR16

Wir machen jetzt youtube. Michael freut sich. Und ich habe jetzt auch einen Account und werde jetzt mal ein paar Videos posten. Das wird wohl auch Gerhard machen, falls er sein Google Passwort findet.

14UHR38

Thomas und ich diskutieren über Insta und sind unterschiedlicher Meinung. Jetzt habe ich festgestellt das Thomas dem Michael von der FDP folgt -mir aber nicht, ich glaube das macht der extra. Dafür werden seine Bilder kaum geliked. Ich nehme an das seine Follower zum Großteil aus den VHS Kursen stammen und aufgrund von altersbedingter Demenz ihr Passwort vergessen haben und nun digitale Zombies sind.

15UHR08

Gerade hat sich Michael noch mal gemeldet. Er war die ganze Zeit bei youtube und hat nicht mitbekommen das wir jetzt mit Insta weitermachen. Frage mich was er sich spannendes angesehen hat. Eventuell eine Donald Trump Wahlkampfsendung?

15UHR22

Fragerunde-Thomas hat keinen Bock mehr und wir haben als digitale Primaten das Maximum an Inkompetenz geliefert und kommen vermutlich nicht weiter als über die Bedienung einer App auf unserem Smartphone um Pizza zu bestellen hinaus. Außer Antonia, die geht da persönlich vorbei. Silvia meldet sich zu Wort. Sie sei mal auf einem "richtigen" Bildungsurlaub gewesen. Bogenschiessen zum Ziel. Vermutlich ist das hier gar kein Bildungsurlaub wie die VHS es propagiert-sondern der Ersatz für den ausgefallenden Töpferkurs von letzter Woche.

15UHR59

Thomas macht für heute Schluss und ich bin ihm dafür dankbar. Morgen werden wir in Gruppen arbeiten. Ich hoffe dass ich mit Iris der Facebook Abtrünnigen und Antonia der Komplettverweigerin in eine Gruppe komme. Das wird dann wenigstens lustig.