VHS Tag4 - Gruppenarbeit

06UHR12

Heute ist schon Tag4 meines Social Media Kurs an der VHS Bielefeld mit Thomas. Somit habe ich 80% geschafft und nur 20% vermutlich verstanden von dem was Thomas erzählt. Egal - ich werde heute trotzdem wieder hin gehen.

06UHR47

Es gibt wie jeden Morgen verbale Auseinandersetzungen der Pubertiere in der 1.Etage über die Verweildauer im Badezimmer.

08UHR06

Die Bahn kommt pünktlich und ich suche einen Sitzplatz in der Bahn.

08UHR23

Es ist immer noch arschkalt und ich gehe vom Jahnplatz zur Ravensberger Spinnerei in das VHS Gebäude.

08UHR37

Thomas überrascht mich heute mit seinem Outfit. Statt Karo Hemd gibt es einen grauen Sweater mit „half front zipp“. Modisch gesehen passt er sich jetzt Gerhardt und Michael an. Ich nehme an das dass eine unterbewusste Nachricht von Thomas an uns ist, er hat vermutlich null Bock.

09Uhr01

Thomas teilt uns mit das Elke heute zum nicht Kurs kommt. Ich glaube Elke hat eine digitale Depression nach 3 Tagen VHS Kurs und unserem kollektiven Scheiterns.

09UHR05

Alle sind da, bis auf Antonia, die erscheint erst wieder 5min später - musste wohl wieder ihre „analogen“ Spuren verwischen.

09UHR09

Thomas erinnert uns daran das morgen schon der letzte Tag unseres Kurses ist, oder wie er es ausdrückt, wir werden uns dann nicht mehr sehen und das mit einem traurigen, einem weinenden und einem lachenden Auge. Es ist schon klar wie er das meint. Er ist traurig weil wir nix kapieren, er weint weil wir so doof sind und dabei lacht er sich kaputt über die geballte digitale Inkompetenz in Raum 262.

09UHR12

Heute machen wir Gruppenarbeit und die Rechner bleiben aus eröffnet Thomas uns. Gerhardt ist sichtlich enttäuscht wollte er sich doch gerade mit seinem neu generierten Passwort endlich einmal erfolgreich einloggen.

09UHR17

Eigentlich sollten die Rechner ausbleiben, aber Thomas schaltet seinen doch wieder an um uns digitale Höhlenbewohner mit seinen Web Seiten Tricks zu beeindrucken. „Wie kennt Ihr nicht?- Nee, ja?“ haut er schon wieder raus. Frage mich gerade, wie er wohl reagieren würde wenn wir alle geschlossen im Chor rufen würden „Kennen wir hau ab!“ Nun ja wird wohl eher nicht passieren, außer er ruft die Helene Fischer Fanseite auf, oder porno.de.

09UHR21

Nachdem wir die Wörter POST und SMART erklärt bekommen haben geht es auch schon los und wir dürfen von Thomas liebevoll gebastelte Lose ziehen um uns dann in Gruppen wiederfinden.

09UHR23

Iris hat ein Los mit der Nummer 3.

09UHR24

Antonia hat auch die Nummer 3 gezogen.

09UHR25

Ich schaue auf mein Los. Da steht eine 3. Thomas sollte mit der Nummer im Zirkus auftreten. Zufälligerweise sind wir Männer in die Frauengruppen aufgeteilt worden und vermutlich ist Elke auch seine Zauberassistentin, deshalb ist sie heute „krank“ weil sich 9 durch 3 einfacher teilen lässt.

09UHR27

Aufgabe: Wir sollen für ein fiktives oder reales Unternehmen mit den gelernten Tools die wir nicht verstehen nun eine digitale Strategie in Gruppenarbeit entwickeln.

09UHR32

Ich schlage vor da Iris die einzige von uns ist die ein Unternehmen hat das wir uns um sie kümmern und vielleicht auch noch nebenbei neue Kunden finden werden.

Antonia stimmt zu, so muss sie wenigstens keine ihrer Daten preisgeben.

09UHR37

Während die anderen 2 Gruppen sich im Haus verteilen bleiben wir stumpf in Raum 262.

10UHR02

Zunächst versuchen wir herauszufinden wo das eigentliche Problem von Iris liegt.

10UHR12

Um das Problem deutlicher zu machen ruft Thomas die Website von Iris auf. Auf dem Header der Website sieht man sie lachend mit zwei Ausrufezeichen, die auf ihre Augen geklebt sind, wobei eins keck auf den Kopf gestellt ist. Bin mir nicht sicher welche Botschaft sie für potentielle Neukunden zum Ausdruck bringen möchte?!

10UHR14

Thomas weist Iris darauf hin, das ohne Text unter ihren Arbeiten es auch kein SEO geben wird und somit niemand im world wide web die Seite jemals finden wird. Ehrlich gesagt ist das vermutlich auch besser denke ich als ich mir diese genauer ansehe.

10UHR37

Punkt 1 auf der todo Liste von Thomas ist es die Zielgruppe zu definieren. Das ist einfach. Iris möchte am liebsten Kunden haben die zu all ihren Vorschlägen ja sagen und ihre im Vergleich teuren Leistungen bereitwillig bezahlen und das in möglichst regelmäßigen Abständen, weil Iris keine Zeit hat sich um Neukunden zu kümmern da sie jetzt schon mit ihrem Tagesablauf überfordert ist.

10UHR45

Iris hat Wunschkunden. Die kommen entweder aus dem Bereich Soziales, Ernährung oder Yoga weil das liegt Iris. Oder irgendetwas mit Kindern, das findet Iris auch noch ok. Antonia sieht darin kein Problem - ich schon. Egal, wir definieren die Zielgruppe besser nur oberflächlich und gehen gleich zu dem Punkt der Strategie und Tools über.

11UHR17

Thomas schaut nach den anderen Gruppen, vermutlich kann er das Elend um den Internet Auftritt von Iris nicht weiter ertragen.

12UHR30

Mittagspause - zum Glück bleiben die anderen im Raum und ich kann das Weite suchen um mich von Iris und Antonia erholen.

13UHR25

Es geht weiter mit der Gruppenarbeit. Wir haben Zeit bis zur Kaffee Pause - dann müssen wir zur Belustigung von Thomas unsere Ergebnisse vorstellen.

14UHR16

Ich eile durch die todos. Iris hat eh keine Ahnung und Antonia macht bereitwillig alles mit, solange niemand Ihre E-Mail Adresse haben möchte und Thomas ist das eh egal.

14UHR34

Das Konzept steht bei uns und Iris schreibt unsere Ideen auf das Plakat. Die anderen Gruppen sind noch nicht so weit teilt uns Thomas mit und so kann ich noch etwas auf Insta posten.

15UHR01

Nach der Kaffeepause ist vor der Präsentation. Es waren meine Ideen, Iris hat alles aufgeschrieben und so kann Antonia ganz analog und oldschool unsere Ergebnisse vorstellen.

15UHR08

Nach der Vorstellung von Antonia gibt es verhaltenen Applaus und Thomas hat natürlich wieder was zu meckern bei uns. Ich werde das Gefühl nicht los der hat was gegen mich.

15UHR12

Silvia stellt Ihr Projekt vor. Lydia steht vorne neben ihr und Michael hat sich mal wieder heimlich hingesetzt. Silvia sucht Spenden für das Tierheim in Gütersloh und möchte die Online Präsenz ausbauen. Das ist auch dringend notwendig wie es aktuell aussieht.

Die Seite ist wohl auch von digitalen Höhlenmenschen gemacht worden. Außerdem vermisse ich jegliche Ästhetik in den Bildern. Bei dem Feed möchte man sich fremdschämen. So werden die weder die Tiere vermitteln noch Spenden bekommen - zumindest nicht von Besuchern der Website.

15UHR22

Jetzt kommt mein Highlight. Frauke stellt Ihre Online Offensive für aufgenagelte Tierkadaver vor. Thomas sieht viel Potential darin - ich halte die Zielgruppe für begrenzt und einen Shitstorm für wahrscheinlich.

Gerhardt hatte wie immer nix beizutragen.

15UHR31

Für heute ist Schluss. Morgen ist dann der letzte Tag und auch ich habe ein weinendes, ein trauriges und ein lachendes Hühnerauge.